E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

Lyra WaderslohDer Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh hat am Sonntag, 17. März, in der Evangelische Kirche in Wadersloh den Gottesdienst, in dem auch die neuen Presbyter in ihr Amt eingeführt wurden, unter Leitung von Witold Baczkowski musikalisch gestaltet.

Feierlicher Gottesdienst mit Einführung der neuen Presbyter 

Der Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh ist am Sonntag, 17. März, in der Gnadenkirche an der Bentelerstraße in Wadersloh zu Gast gewesen. Der Chor gestaltete dort musikalisch den festlichen Gottesdienst mit Pfarrerin Mandy Liebetrau, in dem unter anderem auch die neuen Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde in ihr Amt eingeführt wurden.

Unter der Leitung von Witold Baczkowski griff die „Lyra“ angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen auch den Wunsch und die Bitte um Frieden in der Welt auf. So hieß es gleich zu Beginn in dem eindrucksvollen Chorsatz „Allen Menschen Frieden“ von Gerd Sorg unter anderem: „Lasst die Waffen schweigen, schaut nicht länger zu. Nimm, o Herr, das Leiden, gib den Menschen Ruh.“ Darüber hinaus ließ der Männergesangverein unter anderem das „Sanctus“ von Franz Schubert, das „Gebet“ von Gotthilf Fischer und das geistliche Volkslied „Näher mein Gott zu dir“ erklingen. Mit der Gemeinde gemeinsam wurden das ausdrucksstarke Lied "Gut, dass wir einander haben" und die bekannten Irischen Segenswünsche von Markus Pytlik gesungen.

 

IMG 6730a Netz

Herzlichen Glückwunsch: (vorn v.l.) die Jubilare Franz-Josef Holthaus, Martin Neitemeier, Franz-Josef Niehüser und Leonard Nolte mit Dirigent Witold Baczkowski (hinten links) und Geschäftsführer Conny Laumann vor der historischen „Lyra“-Laterne.

Vier Jubilare für 200 "Dienstjahre" geehrt

Auf den Tag genau 139 Jahre nach der Gründung ihres Vereins am 20. Januar 1885 haben sich die Aktiven des Männergesangvereins „Lyra“ Wadersloh am vergangenen Samstag im Vereinslokal Berlinghoff zur Generalversammlung getroffen. Außer der Ehrung von vier Jubilaren mit zusammen 200 „Dienstjahren“ standen die Rückschau auf das, so Vorsitzender Martin Neitemeier, „arbeits- und abwechslungsreiche Jahr 2023“ sowie der Ausblick auf die für die nächsten Monate geplanten Aktivitäten im Mittelpunkt.

Weiterlesen ...

26.02.2021 90. Geb. Anton BeelmannWir trauern um unseren Sangesbruder Anton Beelmann, der am Samstag, 16. Dezember, nach einem erfüllten Leben im Alter von 92 Jahren gestorben ist. Wir sind traurig, denn wir haben einen engagierten Sänger verloren, dessen Herz mehr als 35 Jahre für die „Lyra“ geschlagen hat. In dieser Zeit hat er sich im ersten Bass um unseren Chor sehr verdient gemacht. Mit seiner Zuverlässigkeit, seiner Einsatzbereitschaft und seinem Humor war er uns in all den Jahren ein guter Freund und treuer Wegbegleiter. Er hat unseren Verein auf vielfältige Weise bereichert. Der von ihm zwei Jahre nach seinem Eintritt in den Chor gebaute Fahnenschrank in unserem Vereinslokal Berlinghoff wird uns immer an Antons Wirken für die „Lyra“ erinnern. Fest im Gedächtnis verankert bleibt auch der der Corona-Pandemie geschuldete Autokorso zu seinem 90. Geburtstag - eine Überraschung seiner Sänger, die ihm sehr viel Freude bereitet hat.
Wir werden Anton nicht vergessen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Spende klein

Spendenübergabe in Herzfeld: (vorn v.l.) Kassierer Dieter Schulze Brexel und Vorsitzender Martin Neitemeier von der „Lyra“ Wadersloh, Johannes Becker und Monika Schröder von der Rumänienhilfe Lippetal sowie Michael Schleimer, Günter Ritz und Bernhard Gärtner vom Vorstandsteam des MGV Herzfeld-Hovestadt. Im Hintergrund einige Sänger des MGV Herzfeld-Hovestadt (Bild: Holthoff).

Benefizkonzert bringt 1000 Euro für Rumänienhilfe

Das gemeinsame Benefizkonzert des MGV Herzfeld-Hovestadt und des Männergesangvereins „Lyra“ Wadersloh im Rahmen der Ida-Woche hat der seit mehr als 20 Jahren aktiven Rumänienhilfe Lippetal eine Spende von 1000 Euro eingebracht. Das Geld wurde jetzt am Rande einer Chorprobe in Herzfeld übergeben – zur Freude aller Beteiligten.

Bei der Geistlichen Abendmusik in der St.-Ida -Wallfahrtsbasilika unter dem Motto der Ida-Woche „Habt Vertrauen - Ich bin es …“ waren am 15. September bei der Türkollekte 891 Euro zusammengekommen. Die Chöre rundeten den Betrag auf die glatte Summe von 1000 Euro auf. Monika Schröder und Johannes Becker von der Rumänienhilfe Lippetal dankten für die großzügige Unterstützung und das Engagement der Chöre. Das Geld könne man auch angesichts des Kälteeinbruchs in Rumänien gut gebrauchen – Worte, die die Vertreter der beiden Chöre gern hörten.

 IMG 6278anetz

Ausgezeichnete „Lyra“-Sänger aus Wadersloh: (v.l.) Franz-Josef Börste, der Vorsitzende des Sängerkreises Emsland, mit den Jubilaren Martin Neitemeier (50 Jahre), Franz-Josef Holthaus (70 Jahre) sowie Leonard Nolte und Franz-Josef Niehüser (beide 40 Jahre); rechts Prof. Dr. Klaus Frambach, der Vizepräsident Finanzen des Chorverbands Nordrhein-Westfalen.

Ehrenvorsitzender Franz-Josef Holthaus seit 1953 aktiv

Mit Franz-Josef Holthaus, Martin Neitemeier, Franz-Josef Niehüser und Leonard Nolte sind bei der zentralen Jubilarfeier des Sängerkreises Emsland auf Haus Nottbeck in Stromberg auch vier verdiente Sänger des Männergesangvereins „Lyra“ Wadersloh ausgezeichnet worden. Das Quartett verkörpert insgesamt 200 Jahre Treue zum Chorgesang.

Weiterlesen ...

NetzzweiIn Diestedde musikalisch auch den Frieden in der Welt angemahnt

Am Samstag, 4. November, hat der Männergesangverein "Lyra" Wadersloh in der Katholischen Kirche in Diestedde musikalisch den Abendgottesdienst gestaltet und darin in besonderer Weise seiner verstorbenen aktiven und fördernden Mitglieder gedacht. Zudem wurde in einigen Liedern angesichts der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen auch der Wunsch und die Bitte um Frieden in der Welt aufgegriffen. So heißt es in dem eindrucksvollen Chorsatz „Allen Menschen Frieden“ von Gerd Sorg unter anderem: „Lasst die Waffen schweigen, schaut nicht länger zu. Nimm, o Herr, das Leiden, gib den Menschen Ruh.“ Darüber hinaus ließ der Chor in dem Gottesdienst unter der Leitung von Witold Baczkowski „Preis und Anbetung“ von Christoph Heinrich Rinck, das "Sanctus" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert, das „Gebet“ von Gotthilf Fischer, die „Motette“ von Hans-Georg Nägli (Text: Matthias Claudius) und die bekannten Irischen Segenswünsche von Markus Pytlik erklingen.

Unterkategorien

Kontakt

Impressum

Sitemap