E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

weinkonzertBei ihrer musikalischen Weinreise wurde die "Lyra" von Andreas Pottgüter am Klavier begeleitet.                  Bild: Peveling

Hier geht es zur Bildgalerie vom Konzert

Musikalisches, Literarisches und Kulinarisches kommt an

Wein und Gesang – das passt perfekt zusammen: Am Sonntagabend (12. Februar 2017) hatte der Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh zu einem Konzert der besonderen Art in die Realschule eingeladen. Die Sänger stellten den Abend unter das Motto „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ und boten musikalischen, kulinarischen und auch literarischen Genuss.

„Lyra“-Vorsitzender Martin Neitemeier begrüßte die Gäste mit einem freundlichen „Prost“. Die rund 170 Zuhörer hörten nicht nur verschiedene Lieder, in denen der Rebensaft die Hauptrolle spielt. Alfred Kornemann, künstlerischer Leiter des Lippstädter Wortfestival, steuerte literarische Beiträge bei. Mit seiner Stimme setzte er Texte von Joseph Freiherr von Eichendorff, Carl Zuckmayer, Wilhelm Busch, Werner Bergengruen und anderen in Szene und brachte die Zuhörer in der Aula zum Schmunzeln und zum Lachen.

 

Die knapp 30 „Lyra“-Sänger nahmen die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in die Blütezeit des Männergesangs. Viele der Lieder, darunter „Wem bring ich wohl das erste Glas?“ von Franz Abt oder „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ von Peter von Winter, waren eher unbekannt, kamen aber sehr gut an. Genau dieses Ziel hatten die Sänger mit dem Konzert verfolgt.

Auf die Idee, die Veranstaltung unter ein thematisches Motto zu stellen, war Chorleiter Johannes Tusch gekommen. Neben den vielen Sängern gab auch Andreas Pottgüter sein Bestes am Flügel. Der Männerchor, der mit lauten und leisen Parts sowie solistischen Passagen seine Vielfalt zeigte, erntete großen Applaus. Die Zuhörer waren begeistert.

„Ich freue mich immer, wenn der Chor auftritt, und noch mehr, wenn es mit dem Thema Wein verbunden wird“, sagte Ildefons Meyer. In der Pause und am Ende des Konzerts konnten die Besucher einen guten Tropfen genießen. Dazu wurden Käsehäppchen gereicht.

Zum Abschluss gestalteten alle Aktiven gemeinsam ein Gute-Nacht-Lied. Alfred Kornemann trug Verse zu leiser Klavierbegleitung von Andreas Pottgüter vor, dann übernahmen die „Lyra“-Sänger den gesanglichen Part und entließen ihre Gäste stimmungsvoll in den Sonntagabend.

Aus der "Glocke" vom 14. Februar 2017

Kontakt

Impressum

Sitemap