E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

IMG 7882 Kopie

Seit Mitte März ruht der Probenbetrieb der "Lyra" Wadersloh. Daran dürfte sich vorerst auch nichts ändern. Der letzte öffentliche Auftritt war das festliche Konzert am dritten Advent 2019 in der St.-Georg-Kapelle in Liesborn-Göttingen.

Sommer-Fahrradtour am Montag, 3. August

Wegen der Corona-Pandemie ruht seit Mitte März der Probenbetrieb des Männergesangvereins „Lyra“ Wadersloh. Und an dieser Situation wird sich vorerst leider auch nichts ändern. „Wenn überhaupt, werden wir frühestens nach den Sommerferien wieder gemeinsam singen können und dürfen“, sagt Vorsitzender Martin Neitemeier. Der letzte öffentliche Auftritt des Chores war das festliche Konzert am dritten Advent 2019 in der St.-Georg-Kapelle in Liesborn-Göttingen.

Auch wenn es hier und da Meldungen über mögliche Chorproben im kleinen Rahmen gibt, sind diese für die „Lyra“ angesichts der Abstands- und Hygienevorschriften nicht nur unrealistisch, sondern auch in keiner Weise verantwortbar und sinnvoll. Dabei steckt der Chor in einer vertrakten Situation rund um das abgesagte Tusch-Abschiedskonzert (22. März) und den Dirigentenwechsel zu Witold Baczkowski zum 1. April. Auch digitale Projekte sind mit Blick auf die Vereinsstruktur und -situation derzeit keine Alternative.

Gleichwohl ruhte das Chorleben in den vergangenen Wochen nicht gänzlich, sondern es gab Begegnungen der Sangesbrüder im Rahmen behördlicher Vorgaben - ganz ohne Gesang. Das nächste Treffen soll die traditionelle Fahrradtour in der Sommerpause sein. Sie soll, so ist jetzt im Kreis der Sänger beschlossen worden, nicht an einem Dienstag, dem traditionellen Probentag, sondern ausnahmsweise am Montag, 3. August, stattfinden. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Vereinslokal Berlinghoff. Die Tour wird vom ersten Bass vorbereitet und endet mit einem gemütlichen Beisammensein (mit Grillen) draußen im Biergarten des Vereinslokals.

Nach wie vor offen ist, ob es in diesem Jahr noch einen Ausflug der Sänger mit ihren Partnern geben kann und wird. Als Termin steht derzeit Samstag, 29. August, oder Sonntag, 30. August, im Raum. Der Vorstand hofft, dass man bei der Fahrradtour am 3. August Näheres dazu sagen kann. Fest steht inzwischen, dass der für den 11. September geplante Auftritt im Rahmen der Ida-Woche in Herzfeld ausfällt. Was aus den darüber hinaus geplanten Jahresterminen wird, steht in den Sternen. Alles ist offen. Entschieden werden kann nur nach und nach. Und über allem steht die Hoffnung, dass die Sänger und ihre Angehörigen gesund bleiben und die Pandemie-Zeit gut überstehen, damit irgendwann wieder zusammen gesungen und Gemeinschaft erlebt werden kann.

Kontakt

Impressum

Sitemap