E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

IMG 2529homeEindrucksvoll stellte Christa Eckervogt den Besuchern der "Lyra" das mittelalterliche Rittergut Haus Heerfeld vor, das sie und ihr Mann seit vielen Jahren engagiert und liebevoll restaurieren und so aus seinem Dornröschenschlaf erweckt haben.

Hier geht es zu einer Galerie mit weiteren Bildern.

Zwei Kleinode beeindrucken bei „Lyra“-Fahrradtour

Zwei Kleinode beeindrucken bei „Lyra“-Radtourei – für einige Teilnehmer bis dato unbekannte - Kleinode in der Gemeinde sind am Sonntag das Ziel einer Fahrradtour des Männergesangvereins „Lyra“ Wadersloh gewesen: Bei herrlichem Sommerwetter besuchten die Aktiven und ihre Partnerinnen das malerische Rittergut Haus Heerfeld sowie das Café Baumhoers Lippeauenblick in Liesborn-Göttingen. Hier wie dort brennen die Besitzer mit großer Leidenschaft und sehr viel Idealismus für ihre Sache.

IMG 2522Was Karl Heinz und Christa Eckervogt seit 1997 aus dem seinerzeit doch arg ramponierten mittelalterlichen Rittergut Haus Heerfeld gemacht haben, ist äußerst sehens- und bemerkenswert. Die „Lyra“-Besucher spürten und erlebten bei der Führung durch die Besitzerin hautnah das unbändige Engagement, mit dem das Ehepaar die 1194 erstmals urkundlich erwähnte und unter Denkmalschutz stehende Anlage aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat. Die wiederhergestellte Brücke, die freigelegte Gräfte, der neue Park mit hunderten (Obst-)Bäumen und (Form-)Gehölzen sowie die sehenswert restaurierten Gebäude mit den markanten gelb-roten Toren und Fensterläden – vieles sei schon geschafft worden, manches bleibe noch zu tun, wie Christa Eckervogt feststellte. Immer wieder stoße man auf Überraschungen wie einen Geheimgang und Fundamente, denen man mit der Spitzhacke zu Leibe rücken müsse, um sie zu erforschen und die historische Substanz zu bewahren.

IMG 2546Zwei Kilometer weiter westlich von Haus Heerfeld richteten die „Lyra“-Fahrradfahrer ihr Augenmerk auf die Natur: Im Cafe Lippeauenblick der Familie Baumhoer genossen sie aber nicht nur die Lippeauen und die naturnahe Neugestaltung des Cafebereichs, sondern ließen sich auch leckere Kuchen und Fair-Trade-Kaffee schmecken. Corinna Baumhoer informierte die Gruppe zudem über die Konzeption des Bauernhofes und vielfältige weitere (naturpädagogische) Angebote des Lippeauenblicks.

Nach der gut 20 Kilometer langen Fahrradtour klang der gelungene Nachmittag im Vereinslokal Berlinghoff mit einem gemütlichen Beisammensein, knackigen Rostbratwürstchen und schmackhaften Salaten sowie einem Dankeschön an die Organisatoren Leonard Nolte und Robert Voß aus.

Kontakt

Impressum

Sitemap