E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 02523 / 7442

 IMG 3804a Netzneu


Herzlichen Glückwunsch: (v.l.) die „Lyra“-Vorsitzenden Martin Neitemeier und Franz-Josef Niehüser mit den Gold-Jubilaren Heinz Bücker und Ferdinand Fleiter sowie Dirigent Witold Baczkowski.

„Wir sind euch zu großem Dank verpflichtet“

Nach den coronabedingten Einschränkungen in den vergangenen Jahren hat sich die Chorarbeit im Männergesangverein „Lyra“ Wadersloh wieder normalisiert. Das ist in der Generalversammlung am Samstagabend im Vereinslokal Berlinghoff deutlich geworden. Erste öffentliche Auftritte mit Dirigent Witold Baczkowski hat es bereits wieder gegeben, für weitere stellte die „Lyra“ jetzt die Weichen.

In der Generalversammlung standen zunächst aber die vom Sängerkreis Emsland bereits im November ausgezeichneten „Gold-Jubilare“ des Jahres 2022 im Blickpunkt: Vorsitzender Martin Neitemeier gratulierte und dankte mit Urkunde und einem kleinen Präsent Heinz Bücker und Ferdinand Fleiter, die seit einem halben Jahrhundert im Chor sehr aktiv sind. Heinz Bücker engagierte sich viele Jahre als Notenwart, Kassierer und zweiter Vorsitzender, Ferdinand Fleiter fungierte fast 40 Jahre als Notenwart und ist bis heute vielfältiger Unterstützer im Hintergrund. “Wir sind euch zu großem Dank verpflichtet“, erklärte der „Lyra“-Vorsitzende unter dem Beifall der Sänger.
IMG 1309kleinIn seinem Jahresbericht erinnerte Martin Neitemeier an den plötzlich verstorbenen Sangesbruder Herbert Fortmann sowie an 14 verstorbene fördernde Mitglieder. Auch wenn Anfang 2022 noch zwölf Übungsabende wegen Corona ausgefallen waren, sei der Chor insgesamt im vorigen Jahr recht aktiv gewesen, blickte der Vorsitzende zurück. Insbesondere verwies er auf die beiden Altenheim-„Fensterkonzerte“ und die Gedenkmesse, auf digitale Meetings, eine Lecker-Essens-Aktion, den Besuch der Udo-Jürgens-Show, die gelungene Fahrradtour nach Liesborn-Göttingen und die Anschaffung des neuen Klavieres. „Vor allem freuen wir uns sehr, dass Claudius Haffert jetzt unseren Chor verstärkt“, so Neitemeier. Ein kleines Dankschön gab es schließlich für die im vorigen Jahr eifrigsten Sänger Joachim Pflug und Helmut Krumkamp.
Auch Dirigent Witold Baczkowski zeigte sich zufrieden mit der Arbeit in 2022. Ein Ziel sei es, das Repertoire breiter aufzustellen. Dafür sei es wichtig, „dass alle Sänger regelmäßig an den Proben teilnehmen“, so der Dirigent.
LYRA HV 25.1 69a Kopie KopieNachdem Kassierer Dieter Schulze Brexel (Bild) die Finanzlage dargelegt und Kassenprüfer Joachim Pflug eine einwandfreie Arbeit bescheinigt hatte, wurde der Vorstand einmütig von der Versammlung entlastet. Wenig später bestätigten die Sänger ihren Kassierer für weitere drei Jahre im Amt und schickten Martin Kemper sowie Claudius Haffert als Beisitzer für den zweiten Tenor und den ersten Bass in den Vorstand. Steigende Kosten zwangen den Chor schließlich, die jahrzehntelang stabilen Beiträge für die aktiven wie die fördernden Mitglieder anzuheben.
Derzeit probt die „Lyra“ für die Gestaltung des „Augenblicke“-Gottesdienstes am Sonntag, 19. Februar, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Josef in Bad Waldliesborn. Am Sonntag, 14. Mai, soll es ein Konzert mit den Männerchören aus Liesborn und Herzfeld im Johanneum Wadersloh geben. Musikalisch angepeilt sind zudem Altenheim-Besuche sowie die Gedenkmesse im November. Gesellige Veranstaltungen wie eine Fahrradtour und eine Kochaktion runden das Jahresprogramm ab.

Neue Sänger sind jederzeit willkommen. Informationen bei Martin Neitemeier, Telefon 02523/7442, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Impressum

Sitemap